Mittwoch, 28. August 2013

Ingress

Ein augmented reality Spiel von Google. Ich spiele es seit ungefähr 4 Monaten und bin auch schon seit einiger Zeit Level 8. Die Daten die Google dabei über und durch mich gesammelt hat, sind sicherlich immens. Aber darum soll es hier nicht gehen.

Die Entscheidung
Ingress macht Spaß. Es hat mich von Anfang an mitgenommen. Man bewegt sich an der frischen Luft, trifft nette Menschen, die ähnlich ticken wie man selbst und beginnt plötzlich überall Agenten und potentielle Portale zu sehen.

Portalinformationen
Das Spielprinzip ist einfach. Entscheide dich für eine der beiden konkurrierenden Fraktionen, übernimm so viele Portale wie möglich und vernetze sie untereinander, sodass Felder entstehen. Das bringt Punkte für dich und sogenannte Mind Units der Fraktion. Durch die ständige Übernahme von Portalen und deren Rückeroberung durch die Gegner, hat das Spiel im Grunde kein natürliches Ende. Eine ausführliche und immer weiter wachsende Anleitung findet man hier.

Die Spieler organisieren sich zumeist über Google Plus. Regionale Communities und Hangouts dienen zur internen, aber auch zur fraktionsübergreifenden Kommunikation. Wer Interesse am Spiel hat, kommt darüber auch an eine Einladung heran, denn noch ist hier alles Beta.

Ein stark verlinktes Portal
Ich selbst habe mich für die Enlightend entschieden. Aufgrund der Fraktionsfarbe auch Frösche genannt. Unsere Gegenspieler sind die Resistance, auch Schlümpfe genannt. In Bielefeld besteht zurzeit ein deutliches Ungleichgewicht zugunsten der Blauen. Sie haben viel mehr hochlevelige Spieler als wir. Diesen Nachteil gleichen wir aber vor allem durch unsere berühmt berüchtigten, spontanen Nachtaktionen wieder aus.

Im Moment komme ich leider etwas weniger zum Spielen. Dennoch gehe ich davon aus, dass ich noch eine ganze Weile Spaß daran finden werde. Zumal das Spiel offensichtlich auch noch weiterentwickelt wird. Es bleibt also spannend. Warten wir ab, was noch kommen wird.

Neutrale Portale
Portal "in echt"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen